Unterstützung Projekt USV Scheiblingkirchen-Warth Energieumstellung

Veröffentlichungsdatum06.03.2024Lesedauer1 Minute

USV Energiewende

Land Niederösterreich unterstützt Umbau und Sanierung des Sportplatzes in Scheiblingkirchen-Warth

LH Mikl-Leitner: „Wichtiges Projekt, das den Sport fördert und auch Energiekosten reduziert“

Die Sportanlage des USV Scheiblingkirchen-Warth wird umgebaut, um eine Energieumstellung möglich zu machen. Dach und Tribünenbereich werden saniert und es wird auch kräftig in nachhaltige Energien investiert, um die laufenden Kosten zu senken. Auch seitens des Landes gibt es jetzt „grünes Licht“ für die finanzielle Unterstützung dieses Projektes, wie Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner vor kurzem in einem Finanzierungsgespräch mit Bürgermeister Hans Lindner (Scheiblingkirchen-Thernberg) und Bürgermeisterin Michaela Walla (Warth) zusagte.

Die Landeshauptfrau sieht das Projekt, als „vorbildlich und innovativ“ an, was die Zusammenarbeit zwischen den Gemeinden angeht, aber auch was die Investitionen in die erneuerbare Energie betrifft. So wird auch in Wärmepumpe, Solaranlage und Photovoltaik investiert: „Das ist ein wichtiger Beitrag zum Klima- und Umweltschutz und spart darüber hinaus auch Energiekosten. Weiters sei die Anlage „ein wichtiger Faktor, um unsere Jugend für Sport und Bewegung zu motivieren“, ist sie überzeugt.

„Seit rund 2 Jahren wird diese notwendige Investition diskutiert. Ein Dank gilt allen Gemeindevertretern in beiden Gemeinden und auch dem Verein, bei der Präsentation des Projektes vertreten durch Christian Stangl, Obmann Stellvertreter. Gemeinsam wird die planmäßige Fertigstellung noch vor dem Sommer 2024 möglich sein“, informieren Bürgermeister Lindner und Bürgermeisterin Walla.