Kindernotfallkurs der Gesunden Gemeinde

Veröffentlichungsdatum01.03.2024Lesedauer1 Minute

NotfallsanitäterNotfallsanitäter Stefan Rottensteiner und Harald Hafenscher (Foto: Waltraud Ungersböck)

Im Rahmen der Gesunden Gemeinde Scheiblingkirchen-Thernberg wurde gemeinsam mit den Notfallsanitätern Stefan Rottensteiner und Harald Hafenscher anfangs Februar im Mesnerhaus Thernberg ein Fachvortrag unter dem Titel „Notfälle im Säuglings- und Kindesalter“ organisiert.

Der vierstündige Notfallkurs war für Eltern, Großeltern oder Babysitter gedacht, die ihr Wissen rund um das Thema Notfälle im Säuglings- und Kindesalter auffrischen wollten. Es wurden anschaulich die Grundlagen der Ersten Hilfe, akute Notfälle sowie auch die Unfallverhütung präsentiert.

Die vortragenden Stefan Rottensteiner und Harald Hafenscher sind seit über 20 Jahren Fachkrankenpfleger für Anästhesie und Intensivpflege und auch in der Flugrettung tätig. Viel Erfahrung und Wissen, die bei diesem gut besuchten Vortrag an die Besucher weitergegeben werden konnte. Beide machten sich die Wissensvermittlung rund um Kindernotfälle zur Passion.

Notfallkurs

Gesunde Gemeinde spendet an Rotes Kreuz

SpendenübergabeVizebürgermeisterin Waltraud Ungersböck, Bezirksstellenleiter Rotes Kreuz Gregor List, Notfallsanitäter Harald Hafenscher (Foto: Gregor List)

Die freien Spenden in der Höhe von 300 Euro vom Kindernotfallkurs konnten dem Bezirksstellenleiter des Roten Kreuzes Gregor List für die Ortsstelle Scheiblingkirchen überreicht werden.

Die Gemeinde Scheiblingkirchen bedankt sich herzlich für das Engagement bei dem aus Thernberg stammenden Vortragenden Stefan Rottensteiner und dem Wiesmather Notfallsanitäter Harald Hafenscher!