Glasfaser: Der erste Schritt geschafft

Veröffentlichungsdatum27.10.2021Lesedauer1 MinuteKategorienJA! zu GLASFASER
Glasfaser: Der erste Schritt geschafft

Foto: Bgm. (Scheiblingkirchen-Thernberg) Johann Lindner, Vizebgm.in (Bromberg) Renate Buchegger, Bgm.in (Warth) Michaela Walla, Amtsleiterin (Bromberg) Margit Baumgartner, Landtagsabgeordnete und Vizebgm.in (Scheiblingkirchen-Thernberg) Waltraud Ungersböck, Glasfaserbotschafter (Gleißenfeld) Othmar Gruber, Bgm. (Bromberg) Josef Schrammel, nögig-Berater Raimund Fischer, Vizebgm. (Warth) Peter Liebentritt, Glasfaserbotschafter (Bromberg) GfGR Peter Haberl (v.l.).

Im Gemeindesaal Warth warteten die Verantwortlichen der Gemeinden Warth, Scheiblingkirchen-Thernberg und Bromberg gespannt auf das Ergebnis der NÖGIG zum möglichen Glasfaser-Ausbau. Und die freudige Nachricht für die Beteiligten: Der Ausbau kann in allen drei Gemeinden starten. Die Haushalte, die jetzt bereits angemeldet sind, werden 2022 einen Vertragsannahmeschreiben erhalten. In der Gemeinde Bromberg fand das Projekt bei rund 57 Prozent der für das Ausbaucluster vorgesehenen 433 Haushalten Zustimmung, bei Scheiblingkirchen-Thernberg bzw. Warth sind es rund 44 Prozent der 901 Haushalte. Fest steht, dass noch weiterhin Anmeldungen möglich sind – jedoch nicht mehr zum Aktionspreis von € 300,-, sondern zum Preis von € 600,-. „Der erste Schritt ist nun geschafft. Wir freuen uns, dass die umfassende Information, die wir durch unsere Botschafter*innen persönlich, aber auch über viele weitere Kanäle gestreut haben, angekommen und auch angenommen wurde“, zeigen sich die Verantwortlichen der Gemeinden erfreut. Das Projekt wurde bereits zur Ausschreibung an Baufirmen freigegeben. Bis Jahresende soll dazu eine Entscheidung getroffen werden, damit einem geplanten Baustart in der Region Bucklige Welt/Wechselland im März 2022 nichts mehr im Wege steht. Übrigens: Insgesamt haben 19 Gemeinden in der Buckligen Welt und im Wechselland die vorgesehene 42% Marke geschafft.