Die 3. VS-Klasse aus Scheiblingkirchen besucht das Gemeindeamt

Veröffentlichungsdatum28.02.2024Lesedauer1 Minute

Am Montag, 26. Februar, besuchten zwei Klassen – insgesamt 26 Schüler – das Gemeindeamt. Begleitet wurden die Schüler und Schülerinnen von ihren Lehrerinnen Christa Walli (3a), Katrin Steiner (3b) und Marion Greiner.
Im Kundenbereich zeigte Frau Jasmin Löffler vom Bauwesen den Schülern am Bildschirm die Luftbilder der Ortschaften. Die genaue Ansicht ihres Elternhauses oder des Wohngebäudes konnten sie ebenfalls interessiert betrachten. Die Aufgaben der anderen beiden Angestellten Martina Ofenböck und Iris Wondrak-Schreiner wurden den Schülern ebenso erklärt. Bgm. Hans Lindner führte die Schüler und Lehrerinnen anschließend in den Großen Sitzungssaal.
Ähnlich, wie bei einer „echten Gemeinderatssitzung“ wurden mehrere „Punkte“ behandelt. Genau genommen waren es 26 Fragen an den Bürgermeister – jeder Schüler hatte eine Frage vorbereitet, die der Bürgermeister beantwortete. Teilweise keine leichte Aufgabe, wie etwa die Frage nach dem Alter des ältesten Gemeindebürgers.
Frau Löffler konnte diese dann unter Zuhilfenahme des Melderegisters lösen. Es ist eine Frau im 97. Lebensjahr!

Am Ende der „Sitzung“ erhielten die Schüler einen Leuchtstift, einen Müsliriegel sowie einen Ortsplan des Gemeindegebietes.

VS ScheiblingkirchenFoto von links: Bgm. Hans Lindner, die Lehrerinnen Christa Walli, Marion Greiner und Katrin Steiner, sowie die Gde-Bediensteten Martina Ofenböck und Jasmin Löffler