Unwetter im Bezirk und Gemeinden

In der ersten Junihälfte waren Ortschaften in den Bezirken Neunkirchen und Wr. Neustadt häufig von schweren Regenfällen, teilweise auch mit Hagelschlag betroffen.

Am 06. Juni ging im Wechselgebiet ein schweres Unwetter nieder. Vor allem Olbersdorf (Gemeinde Thomasberg), wo ein Bach wegen einer massiven Verklausung bei einer Brücke über die Ufer trat, war davon betroffen. Die Bundesstraße B55 war durch einen Murenabgang blockiert und musste gesperrt werden. Knapp eine Woche später kam es im Pitten- und Schlattental erneut zu schweren Unwettern. Betroffen davon waren nahezu alle Gemeinden. In unserem Gemeindegebiet war die B54 einige Zeit gesperrt. Wegen Verklausungen der Durchlässe wurde Geröll auf die Bundesstraße gespült. Vor allem dort, wo der Höllgraben auf die B54 trifft, und in Folge bei der Tankstellenkreuzung, war Gefahr in Verzug. Das Rückhaltebecken im Höllgrabengerinne erwies sich dabei als hilfreiche Schutzmaßnahme.

Die Pitten war ganz knapp davor, über die Ufer zu treten. Der Schlattenbach hingegen konnte die Wassermassen nicht mehr aufnehmen und überflutete ab Oberschlatten stellenweise Wiesen, Felder und auch Betriebsgelände sowie den Spielplatz in Thernberg. Auch in Ofenbach entstand durch eine Verklausung Gefahr – diese konnte jedoch schnell beseitigt werden. Ebenfalls betroffen war auch die Zufahrt nach Kreuth.

Derartige Naturereignisse bringen immer Gefahren mit sich. Man kann sie nicht verhindern, jedoch kann man sich und andere durch entsprechende Vorkehrungen schützen. Eine davon wäre, in Ufernähe nichts zu lagern, was weggeschwemmt werden könnte.

Durch den raschen Einsatz unserer Feuerwehren konnte Schlimmeres verhindert werden. Unterstützung erhielten wir auch durch ein Gemeindeunternehmen welches seinen LKW zur Verfügung stellte. Auch durch die Mithilfe vieler GemeindebürgerInnen, konnten größere Schäden in Wohnbereichen abgewendet werden. Die Schäden bei Güterwegen und in der Landwirtschaft werden erhoben.

Ich bedanke mich bei allen Helfern für ihren großen Einsatz!

Bgm. Hans Lindner

• Unwetter+im+Bezirk+und+Gemeinden+%5b001%5d