Scheiblingkirchen-Thernberg setzt Zeichen für Artenvielfalt - Wir für Bienen

Veröffentlichungsdatum30.12.2020Lesedauer1 MinuteKategorienAktuelles - Umwelt
eNu

Foto (v.l.n.r.): gfGR Bernhard Lechner, LAbg. Vizebgm.in Waltraud Ungersböck, Bgm. Johann Lindner, Gerald Stradner (eNu)

eNuFoto (v.l.n.r.): LAbg. Vizebgm.in Waltraud Ungersböck, Gerald Stradner (eNu), Bgm. Johann Lindner,  gfGR Bernhard Lechner ©eNu

Niederösterreich zeichnet sich durch die umsichtige Landschaftspflege und Bewirtschaftung als Naturland Nummer 1 aus. Daher findet man hier auch über 600 Wildbienenarten und das Land verfügt generell über eine hohe Artenvielfalt. „Wir für Bienen“ setzt sich für den Erhalt der heimischen Wildbienenarten ein. Die Gemeinde Scheiblingkirchen-Thernberg gehört zu den verlässlichen Unterstützern der Aktion.

Gemeindepaket lässt Scheiblingkirchen-Thernberg erblühen

Die Gemeinde Scheiblingkirchen-Thernberg hat das zu 100% geförderte Bienenpaket bestellt und die Maßnahmen gleich umgesetzt. Dieses Paket enthält ein Bienenhotel, Saatgut für 1.000 m2 Bienenwiese und Informationsmaterial für die Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger. „Wir wollen Bürgerinnen und Bürger auch den fachlichen Hintergrund und die Notwendigkeit dieser Artenschutzkampagne erklären. Wir wollen Mut machen und auch allen Gästen hier in Scheiblingkirchen-Thernberg zeigen, dass wir auch auf die Kleinsten in unserer Gemeinde gut Acht geben“, betont Bürgermeister Johann Lindner. Die Gemeindepakete stehen für weitere interessierte Gemeinden nach wie vor zur Verfügung und sind unter www.wir-fuer-bienen.at/gemeindepaket bestellbar.

NÖ Blütenpracht nicht selbstverständlich

Im Frühjahr 2019 wurde von LH-Stv. Stephan Pernkopf und der Landwirtschaftskammer NÖ die Kampagne „Wir für Bienen“ ins Leben gerufen. Ziel ist es, Bewusstsein für die Nützlinge zu schaffen. Neben den Bäuerinnen und Bauern sind Gemeinden maßgeblich für den Erhalt möglichst vieler Arten verantwortlich. „Die Blütenpracht in unserer Region ist nicht selbstverständlich“ ergänzt LAbg. Waltraud Ungersböck: „Die Gemeinde Scheiblingkirchen-Thernberg zählt zu einem verlässlichen Partner der Kampagne Wir für Bienen und leistet damit eine Vorbildwirkung für ihre Bürgerinnen und Bürger.“

Auf der Website www.wir-fuer-bienen.at finden Interessierte weitere Informationen zum Thema.