Projektmarathon Landjugend Thernberg

Die Thernberger Landjugend entschied sich beim Projektmarathon 2023 teilzunehmen. Am Abend des 22. Septembers 2023 übergab die Gemeindevertretung in Beisein der Landjugendvertreterin aus dem Industrieviertel, Manuela Wurzinger, das Projekt. Die Landjugend soll bis Sonntagnachmittag den Wiesenweg zwischen Thernberg und Innerschildgraben attraktiver gestalten.

Was war die genaue Aufgabenstellung?

Es sollte altes Holz bei einigen Bänken erneuert werden, einige Bänke komplett ausgetauscht und kreative Gestaltungselemente eingebaut werden. Die Leitung der Landjugend nahm die Herausforderung an und eine Gruppe von zwölf Jugendlichen ging sofort ans Werk. Es wurden Teams für die einzelnen Aufgabenbereiche gebildet. Am Samstag war der Wettergott nicht auf ihrer Seite, doch wurde trotzdem fleißig gesägt, gebohrt, gehobelt und geschliffen. Festgehalten und zu sehen auf den Social Media Kanälen der Landjugend und auf dem eigens eingerichteten Blog, den das Team „Influencer“ befüllte. Nachzulesen auf https://www.projektmarathon.at/gruppen-2023/industrieviertel/thernberg/blog. Damit die Energie nicht schwindet brachte Vizebürgermeisterin Waltraud Ungersböck im Auftrag vom Verein „Die Bäuerinnen“ eine Jause vorbei und LAbg. Hermann Hauer stellte sich mit einer Geldspende ein.

Projektpräsentation

Am Sonntagnachmittag lud die Landjugend ins Mesnerhaus und stellte das Projekt via PowerPoint Präsentation vor. Im Anschluss führten sie die schon sehr gespannten Besucher auf den Wiesenweg. Unter dem Motto „Wennst glaubst, dass nix mehr geht, rost di aus am Wiesenweg!“ kann der kurze Wanderweg zwischen Thernberg und Innerschildgraben mit vielen neuen Sitzgelegenheiten aufwarten. Einerseits wurden alte Bänke mit neuem Holz ausgestattet, andererseits eine komplett neue rustikale Sitzbank geschaffen. Die Besucher bestaunten das neue Insektenhotel, die selbst gebaute Wetterstation und eindeutig das Highlight entlang des Weges ist die „Wiesenschaukel“. Viel Lob ernten die Teams der Landjugend und die Gemeindevertretung gratulierte zum gelungenen Projekt!

Was ist ein Projektmarathon?

Der Projektmarathon der Niederösterreichischen Landjugend ist ein fixer Bestandteil der gemeinnützigen Arbeit der Landjugendgruppen und zählt als Projektwettbewerb zu einer besonderen Herausforderung. Tausende Landjugendmitglieder verfolgen seit 20 Jahren das Ziel „Gemeinsam ein Projekt im eigenen Ort umzusetzen“. Individuelle Projekte fordern die Kompetenzen der Jugendlichen, als Team aufzutreten und auch noch medienwirksame Arbeit zu leisten. Die Gemeinde übergibt das Projekt am Freitagabend und innerhalb von 42,195 Stunden soll die Umsetzung erfolgen. Danach wird das Ergebnis der Öffentlichkeit präsentiert. Die Bewertung erfolgt nach Umsetzung der Aufgabenstellung, Berichterstattung auf der Projektmarathon Homepage https://www.projektmarathon.at/gruppen-2023/industrieviertel/thernberg/blog , Projektmanagement mit Projektmappe, Präsentation vor einer unabhängigen Jury und Öffentlichkeitsarbeit während und nach dem Wochenende. Bei erfolgreicher Absolvierung aller Bewertungskriterien werden beim Tag der Landjungend am 16. März 2024 in Wieselburg die Auszeichnungen in Gold, Silber und Bronze vergeben.

• Final_1
  • Final_10