Flurreinigung 2015

Am 17. und 18. April 2015 fand die diesjährige Flurreinigungsaktion statt.

Rund 80 SchülerInnen beteiligten sich auch heuer wieder gemeinsam mit den LehrerInnen an der alljährlichen Flurreinigungsaktion, um das Gelände zu säubern.

Die Kinder der 2. Klasse der VS Thernberg waren schon am Mittwoch, 15. April unterwegs, um Weggeworfenes zu sammeln. Die SchülerInnen der VS Scheiblingkirchen sowie die beiden vierten Klassen der NMS durchkämmten Freitag vormittags den Bereich Scheiblingkirchen/Gleißenfeld/Türkensturz.

Bestens organisiert von den LehrerInnen, sowie mit Unterstützung der Ortsfeuerwehren wurde viel Abfall gesammelt. Auch Bgm. Hans Lindner, VizeBgm. Hans Kahofer sowie mehrere Gemeinderäte beteiligten sich.

Eine große Unterstützung war – wie alljährlich -  die Berg- und Naturwacht. Das Ausgeben und wieder Einsammeln der Ausrüstung (Handschuhe, Warnwesten, Müllsäcke) übernahmen die Mitarbeiter des Bauhofes.

Es freut mich besonders, dass heuer mehr „Flurreiniger“ unterwegs waren, als in den letzten Jahren. Leider sind diese Aktionen in allen Gemeinden notwendig, da immer wieder sehr viel Abfall – vor allem im Bereich der Straßenränder und entlang der Flussufer – herumliegt, und das Landschaftsbild verunstaltet.

Teilweise stellen die weggeworfenen Gegenstände sogar eine Verletzungsgefahr mit schwerwiegenden Folgen dar. Es wurden zerbrochene Glasflaschen, scharfkantige Aludosen usw. gefunden!

Wegwerfen ja, aber nur in die dafür vorgesehenen Gebinde oder Entsorgung über die jährlichen Müllabführen der Gemeinde (Sperrmüll, Eisen, Sondermüll).

Herzlichen Dank noch einmal an ALLE, sich an der Flurreinigungsaktion beteiligt haben!

Bgm. Hans Lindner

• Berg-+und+Naturwacht