Flurreinigung 2014

Am 4. und 5. April fand die diesjährige Flurreinigungsaktion statt. Aufgrund des milden Winters wurde der Termin schon 2 Wochen früher als im Vorjahr festgesetzt.

Der bereits beginnende Graswuchs auf den Wiesen wurde dadurch weniger belastet und man konnte die Abfälle auch noch gut sehen.

Etwa 70 SchülerInnen beteiligten sich auch heuer wieder gemeinsam mit ihren LehrerInnen an der alljährlichen Flurreinigungsaktion, um das Gelände vom Unrat zu säubern.

Eine vierte Klasse der VS Scheiblingkirchen sowie die 4b-Klasse der NMS durchkämmten den Bereich Scheiblingkirchen/Gleißenfeld/Türkensturz.

Bestens organisiert von Lehrerschaft und mehreren GfGr, sowie mit Unterstützung der Feuerwehr wurde viel Abfall gesammelt.

Herzlichen Dank noch einmal  an alle, die an der Aktion teilgenommen haben.

Anschließend noch kurz eine Sichtweise bzw. Gedankensplitter zu Flurreinigungen im Allgemeinen:

Leider sind diese Aktionen in allen Gemeinden notwendig, da immer wieder sehr viel Müll – vor allem im Bereich der Straßenränder – herumliegt, und das Landschaftsbild verunstaltet.

Teilweise stellen die weggeworfenen Gegenstände sogar eine Verletzungsgefahr mit schwerwiegenden Folgen dar. Denken wir nur an zerbrochene Glasflaschen, scharfkantige Aludosen usw. Natürlich leben wir heutzutage, bedingt durch verschiedene Faktoren, in einer „Wegwerfgesellschaft“. Doch jene Dinge, die wir nicht mehr benötigen, sollten wir dann wenigsten über die dafür vogesehenen Systeme entsorgen.

Es ist auch verständlich, dass an den Flurreinigungsaktionen allgemein weniger Leute teilnehmen als früher, da keiner gerne Jahr für Jahr den Abfall anderer einsammelt.

• Flurreinigung+2014+%5b001%5d
  • Flurreinigung+2014+%5b002%5d