Exkursion zur Kläranlage

Am 31. Mai besuchten die beiden 3. Klassen der Neuen Mittelschule Scheiblingkirchen die Kläranlage des Gemeindeabwasserverbandes „Mittleres Pittental“.

Die Gemeinden Bromberg, Scheiblingkirchen-Thernberg, Warth und ein Teil von Hollenthon (Bereich Stickelberg) gehören dem Verband an.

Die Schüler kamen mit ihren Fahrrädern nach Gleißenfeld -  ebenso die beiden Lehrerinnen Ingrid Giefing und Margit Pesendorfer. So nahmen alle bereits aufgewärmt  an der Führung von unserem Klärwärter Herrn Gottfried Arthofer teil.

Aufmerksam verfolgten die Schüler seine Ausführungen von Station zu Station. Unter anderem erfuhren sie, wie aus dem stark verschmutzen Abwasser, das von Haushalten und Betrieben bei der Kläranlage eintrifft, schlussendlich gereinigtes und sauberes Wasser wird.

Den interessierten Schülern wurde auch gezeigt, was nicht in den Abwasserkanal gehört. Speisefette, verschiedene Toilettenartikel usw. müssen über andere Wege entsorgt werden, da sonst schnell Verstopfungen im Kanalsystem oder Schäden an den Pumpen und anderen Einrichtungen entstehen können.

Herzlichen Dank an unseren Klärwärter für seinen gelungenen Vortrag, sowie den Lehrerinnen und SchülerInnen für den Besuch!

Bgm. Hans Lindner

• Exkursion+zur+Kl%c3%a4ranlage+%5b001%5d