Erzherzog Johann Dokumentation - Kastanien und Sturm 2012

"Am 13. Oktober fand die Veranstaltung "Kastanien und Sturm" statt. Wie jedes Jahr seit 2009 bildet sie den Ausklang zur Erzherzog Johann Dokumentation, die heuer noch bis zum Nationalfeiertag geöffnet hat.

Bereits zu Beginn der Feier waren die Mitwirkenden gefordert, da ganz überraschend Gäste aus der Steiermark in den Hof des Mesnerhauses strömten. Rund 30 Personen waren nämlich mit einem Bus zu verschiedenen Kirchenbesichtigungen unterwegs, und machten Halt in Thernberg.

Schmunzelnd konnten sie dann feststellen, dass der Schilchersturm der ausgeschenkt wurde, aus ihrer Heimatgemeinde Stubenberg am See stammte. Die Kürbiscremesuppe von Frau Maria Schwarz schmeckte den Gästen besonders gut, und so konnten sie Thernberg gestärkt Richtung Heimat wieder verlassen und einen netten Eindruck mitnehmen.

Aber nicht nur die Gäste aus unserem Nachbarsbundesland waren von den angebotenen kulinarischen Schmankerln begeistert, auch die einheimischen Besucher konsumierten das Angebot genüsslich.

Begleitet wurde die Veranstaltung von den "Jungen Thernbergern", die Zeit fanden, das Fest musikalisch zu umrahmen.

Zur Auflockerung trug auch eine improvisierte Verlosung durch Bgm. Lindner bei, bei der es drei Weinpreise zu gewinnen gab. Der erste Preis - 3 Flaschen EHJ-Weine - ging an die Familie Hafenscherr jun. aus Eichberg.

Allen, die zur Organisation und Durchführung von "Kastanien und Sturm" beigetragen haben, ein ganz ganz herzliches DANKE SCHÖN."

Bgm. Hans Lindner

• Die+vier+Musikanten+aus+Thernberg+und+der+Warth%2c+man+kann+es+erahnen%2c+sorgten+f%c3%bcr+gute+Stimmung%2c+bei+den+Herren+und+den+Damen.+
  • %e2%80%9cO+jeh%2c+die+Flaschen+die+sind+leer!%e2%80%9c+denkt+der+Josef+ganz+betroffen%2c+%e2%80%9cJa%2c+das+stimmt%e2%80%9c+meint+der+G%c3%bcnter%2c+%e2%80%9caber+G%c3%a4st%e2%80%99+sind+noch+keine+b%e2%80%99soffen%e2%80%9c.
  • Die+Augen+und+die+Lampen%2c+sie+strahlten+um+die+Wette%2c+bei+der+st%c3%bcrmischen+Kastanien-Fete.