Eröffnung des neuen Schulzentrums

Am 19. November 2016 fand die Eröffnungsfeier des sanierten und umgebauten Schulgebäudes in Scheiblingkirchen statt. Im neuen Schulsaal fanden sich viele Ehrengäste und interessierte Besucher ein. Bevor die Gäste im Herzstück der neu gestalteten Anlage Platz nahmen, wurden sie von der Blasmusikkapelle Warth-Scheiblingkirchen-Bromberg musikalisch empfangen. Gekonnt und launig führte Rudi Putz als Moderator durch das zweistündige Programm.

Eröffnet wurde es durch eine Interview-Runde mit den Bürgermeistern der Verbandsgemeinden Michaela Walla (Warth), Hans Lindner (Scheiblingkirchen-Thernberg) und Josef Schrammel (Bromberg). Sie gaben einen Umriss über das Zustandekommen und der Finanzierung des Projektes.

Herr NMS-Direktor Bernhard Brunner freute sich über die neuen Möglichkeiten in der Schule und führte an, dass in dieser Umgebung der Begriff „Bildung wächst“ sehr gut umgesetzt werden kann.

VS-Direktorin Frau Elfriede Burian schloss sich in ihren Ausführungen den positiven Eindrücken an und wies abschließend – ein wenig schmunzelnd - darauf hin, dass auch im Volksschulbereich in den nächsten Jahren einiges an Sanierungsbedarf anfallen könnte.

Ebenso angetan zeigte sich Musikschulleiterin Frau Erna Fasching besonders natürlich über den neuen Musiksaal, in dem nun Ensembleproben möglich sind. Sie hob in ihrer Rede die Bedeutung von Musik und Kultur besonders hervor.

Der Schulobmann Herr Vizebgm. Johann Kahofer bedankte sich bei allen für die gute Zusammenarbeit währen der Projektphase. Als persönliche Gegebenheit führte er an, dass sein Vater bei der Grundsteinlegung für die Hauptschule vor rund 50 Jahren auch Schulobmann war – „Somit schließt sich der Kreis“ meinte er treffend.

Den technischen Teil  übernahm natürlich DI Franz Kaltenbacher, der das Projekt als Architekt begleitete und dem mit der Gestaltung des neuen Schulsaals sowohl ein optisch als auch ein zweckmäßig wunderbares Bauwerk gelungen ist.

Herr LT-Abg. Hermann Hauer  fungierte in Vertretung von LH Dr. Erwin Pröll als Schlussredner und betonte besonders, dass mit diesem gemeindeübergreifenden Projekt etwas gelungen ist, das in diesem Ausmaß eben nur gemeinsam möglich ist. Am Ende seiner Ausführungen übergaben ihm zwei Schülerinnen ein Geschenkkörbchen mit Produkten aus der Region Bucklige Welt. Die Worte, die sie dabei an ihn richteten, haben ihn besonders beeindruckt.

Zwischen den einzelnen Reden sorgten Schülerinnen und Schüler von VS, NMS und Musikschule mit Tanz- und Musikeinlagen, für gute Stimmung. Abschließend sprach Herr Pfarrer Ulrich Dambeck passende Worte zum Geschehen und segnete die neuen Kreuze. Die Kreuze sind aus Schwemmholz vom Pittenfluss und wurden von den Schülern gebastelt. Mit der Segnung der Lehrer- und Klassenräume wurde der offizielle Teil der Eröffnung beendet.

Anschließend konnten interessierte Gäste das Schulgebäude besichtigen. Die kulinarische Versorgung übernahmen Betriebe aus den 3 Verbandsgemeinden.

Bgm. Hans Lindner

Link zur NMS Scheiblingkirchen