Besuch der LFS Warth auf der Kläranlage des Gemeindeabwasserverbandes

Am 11. Jänner 2017 besuchten 80 Schüler des ersten Jahrganges der LFS-Warth die Kläranlage des Gemeindeabwasserverbandes.

Die erste Gruppe war am Vormittag, die zweite dann am Nachmittag vor Ort. Am Vormittag war Bgm. Hans Lindner - auch Obmann des Verbandes – anwesend und begrüßte die Besucher. Anschließend führte unser Klärwärter, Herr Gottfried Arthofer, die Schüler sowie die Lehr- und Begleitpersonen bei etwa –10 Grad Außentemperatur durch die Anlage.

Aufmerksam verfolgten sie seine Ausführungen und konnten dabei sehen, wie aus dem stark verschmutzen Abwasser am Ende gereinigtes und sauberes Wasser wird.

Den interessierten Schülern wurde auch gezeigt, dass etwa Speisefette, verschiedene Toilettenartikel usw. über andere Wege zu entsorgen sind, da sonst schnell Verstopfungen im Kanalsystem oder Schäden an den Pumpen und anderen Einrichtungen entstehen können.

Außerdem konnten die Module der neuen Photovoltaikanlage auf den Gebäudedächern und den Freiflächen bestaunt werden. Die Anlage ist seit Mitte Dezember 2016 in Betrieb. Die Module auf den Dächern (20 KWp) wurden über Bürgerbeteiligung finanziert. Die Module auf der Freifläche (90 KWp) gehören dem „Gemeinde-Abwasserverband Mittleres Pittental“.

Herzlichen Dank nochmals für den Besuch und viel Erfolg für die Zukunft!

Bgm. Hans Lindner

• LFS-Warth-Kl%c3%a4ranlage-01