Erzherzog Johann - Dokumentation

E-Mail-Adresseerzherzog.johann@thernberg.at

Lageplan vergrößern

Erzherzog Johann – Ein Vorreiter der Nachhaltigkeit

Im Jahr 2009 wurde aus Anlass des 150. Todestages von Erzherzog Johann die seit 1982 bestehende Erzherzog Johann-Dokumentation in Thernberg in der Buckligen Welt sowohl inhaltlich als auch gestaltungstechnisch überarbeitet und neu eröffnet. Seither lebt die Erinnerung an den großen Förderer Thernbergs im frühen 19. Jahrhundert neu auf. Die Ausstellung findet Jahr für Jahr reges Interesse bei den Besuchern.

Erzherzog Johann Dokumentation

Erzherzog Johann von Österreich, Neffe von Josef II. und Enkel Maria Theresias, ist eine der interessantesten Persönlichkeiten des ehemaligen Erzhauses, obwohl er sehr vielen Menschen nur durch seine im Volksmund romantisierte Hochzeit mit Anna Plochl, der Tochter des Ausseer Postmeisters oder den nach ihm benannten Jodler bekannt ist.
In der Steiermark genießt er durch sein umfangreiches und nachhaltiges Wirken für die grüne Mark nach wie vor hohe Popularität. Unter vielen anderen Initiativen gründete Johann Bildungs- und Forschungseinrichtungen, modernisierte die Landwirtschaft, leitete eine sanfte Industrialisierung der Steiermark ein und bewirkte damit, dass  aus einer unterentwickelten, landwirtschaftlich geprägten Region ein selbstbewusstes und fortschrittliches Land wurde.
Sehr wenige aber wissen, dass Erzherzog Johann über einundzwanzig Jahre Besitzer von Schloss und Herrschaft Thernberg in der Buckligen Welt war und hier gemeinsam mit seinem späteren Privatsekretär Johann Zahlbruckner den Grundstein für sein steirisches Wirken legte:

• er führt auf den Thernberger Gutshöfen Experimente zur Verbesserung der Landwirtschaft durch,
  • er legt Versuchsgärten für die systematische Obstveredelung an und richtet eine pomologische Schule ein,
  • er lässt im Thernberger Schloss seine umfangreichen und auf verschiedene Orte verteilten Sammlungen  zusammen führen und neu ordnen, um sie die später dem Grazer Joanneum zur Verfügung zu stellen,
  • er erteilt die ersten Aufträge an seine Kammermaler, um Volkskultur und  Brauchtum zu dokumentieren und
  • er geniesst die Geselligkeit in der „Wildensteiner Ritterschaft zu Blauen Erde“ auf Burg Seebenstein.

Thernberg war für den Erzherzog in den Jahren 1810 bis 1820, nachdem er in den Koalitionskriegen gegen Napoleon in den Jahren davor militärischen Niederlagen erlitten hatte, auch immer wieder ein Ort des Rückzugs, um seine Gedanken zu sammeln, Kraft zu tanken und neue Ideen aufzugreifen. Seine Überlegungen und sein Wirken waren stets geprägt davon, den Fortschritt zu fördern; aber nur dann, wenn dadurch weder der Mensch noch die Natur langfristigen Schaden erleiden. Er wurde damit zu einem „Vorreiter der Nachhaltigkeit“.

All das will die Thernberger Dokumentation „Erzherzog Johann – volksverbunden, zukunftsweisend“ zeigen. Neben der umfassenden Beschreibung von Leben und Wirken von Erzherzog Johann im zweiten Teil der Ausstellung, widmet sich der erste Abschnitt der Dokumentation der Geschichte Thernbergs und seiner Burg- und Schlossanlage seit dem 11. Jahrhundert. Der dritte Teil führt schließlich in die Pfarrkirche, die einige Schenkungen des Erzherzogs beherbergt.

Wir freuen uns über Ihren Besuch!

Blick in den Ausstellungsraum

Erzherzog Johann Dokumentation Thernberg:

Ausstellungsort:

: EUR 2,-
Gruppen (ab 10 Pers.): EUR 4,-

Kinder bis 6 Jahre in Begleitung ihrer Eltern gratis

Die lokale Gastronomie bietet bodenständige kulinarische Spezialitäten an, die sicher auch Erzherzog Johann gerne gegessen hätte.

Wandertipp: Erwandern Sie unseren Erzherzog Johann Rundwanderweg

Links zu anderen Erzherzog Johann-Infos im Internet: